Wohnbezirk Helmstedt

Mitgliederversammlung im Tagestreff Meilenstein

26.07.2010 | Am 24.06.2010 fand die IG Metall-WBZ-Mitgliederversammlung an einem ungewöhnlichen Ort statt: im Tagestreff Meilenstein. Aleksa Tolle und Matthias Löloff empfingen die Wohnbezirksleitung um den Tagestreff vorzustellen. Letztes Jahr wurden die Spenden, die am IGM-Stand anläßlich der 1. Mai-Feier in Helmstedt eingesammelt wurden dem Tagestreff zur Verfügung gestellt. 200 Euro waren es damals.

Man wollte wissen, wie und wofür die Spenden genutzt wurden und wollte die Örtlichkeiten besichtigen. Das geschah auch und in einer entspannten Atmosphäre wurde über dieses hochinteressante Projekt diskutiert. Der Meilenstein bietet obdachlosen Gästen warme und kalte Mahlzeiten zum Selbstkostenpreis, eine Dusche, die Möglichkeit Wäsche zu waschen und auch Spielenachmittage an.

Offensichtlich ist es so, dass immer mehr Gäste vom Meilenstein betreut werden und es sieht so aus, als wenn es, auch angesichts der Sparbeschlüsse der Bundesregierung noch mehr werden. Die Wohnbezirksleitung beschloss daraufhin, eine lockere Partnerschaft mit dem Meilenstein, diskutierte die Möglichkeit einer Vorstellung des Meilensteins anläßlich der Maifeier 2011 und übergab die Spenden der Maifeier 2010. Diesmal hatte sich die Summe verdoppelt! Es wurden 400 Euro überreicht.