Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) bewirtet mehr als 70 Gäste

Mehr als eine Mahlzeit: das Erwerbslosenfrühstück

16.10.2017 | Wolfsburg - Mehr als eine Mahlzeit: Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall! "Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer, der den Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) von Anfang an leitete. Rund 70 Besucher, soviel wie noch nie, waren diesmal der Einladung gefolgt.

Mehr Informationen

Die Tische im Gewerkschaftshaus stehen voll mit Wurst, Käse, Butter, Brötchen und Obst. Doch nicht nur ein üppiges Frühstück, auch viel wichtige Informationen werden den Gästen geboten: "Wir möchten den Leuten eine Plattform geben, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagt Michael Melcher, der als Ehrenamtlicher dem Arbeitskreis mit vorsteht. Ob es um den Umgang mit Ämtern oder einen sinnvollen Energieverbrauch geht - der ANW hilft.

"Es war und ist eine interessante und vor allem sehr wichtige Arbeit, sich für Sozialschwache einzusetzten und ihre Sorgen und Probleme in die Öffentlichkeit zu bringen", sagt Dieter Pfeiffer, der im Frühjahr in den Ruhestand geht. Gewerkschaftssekretärin Carola Freund übernimmt dann den ANW: "Ich trete in große Fußstapfen. Dieter hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Er hat mich gut eingearbeitet und es ist mir ein absolutes Anliegen, auch den Erwerbslosen eine Stimme zu geben", sagt Carola Freund, die sich auf ihre neue Aufgabe freut.