"ARBEITSLOS – NICHT WEHRLOS"

Mehr als 60 Gäste beim Erwerbslosenfrühstück der IG Metall

14.03.2016 | Wolfsburg - Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall Wolfsburg findet immer mehr Anklang: Mehr als 60 Gäste kamen zum ersten Frühstück in diesem Jahr im März für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

"In entspannter, lockerer Atmosphäre haben wir bei einem guten Frühstück ihre Probleme und Sorgen diskutiert und über Hilfsangebote informiert", sagte Michael Melcher, Sprecher des <link internal-link internal link in current>Arbeitskreises "ARBEITSLOS - NICHT WEHRLOS" der IG Metall Wolfsburg.

"Thema war auch das Mittagessen in Kita, Schule und Hort, das jedem Kind gegen Zuzahlung von  einem Euro zusteht", sagte Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer. Noch immer würde dieses Angebot noch nicht von allen Kindern genutzt. Ein Hartz-IV-Empfänger gab an, dass er als Vater von drei Kindern sich selbst das kaum leisten könne, da ihm pro Kind je nach Alter lediglich zwischen 3,57 und 4,56 Euro pro Tag zu stehe. "Wir würde ein Mittagessen für die Kinder zum Nulltarif für angebracht halten", sagte Dieter Pfeiffer.

Auch das "Rechtsvereinfachungsgesetz" wurde angesprochen, mit dem die Bundesregierung nach jahrelanger Debatte die Strukturen der Jobcenter entschlacken will. Für Hartz-IV-Empfänger drohen gravierende Verschlechterungen. "Auch die Höhe der Regelsätze werden wieder diskutiert, wir mussten feststellen, dass sie nach elf Jahren Hartz IV immer noch nicht bedarfsgerecht sind" sagte Dieter Pfeiffer. Die Steigerungen der Stromkosten bereitet ebenfalls vielen Teilnehmern Sorgen und Ängste. Das "EnergieBeratung zu Haus", ein gemeinsames Projekt des KAD, der Wolfsburger Interessengruppe Sozialhilfe e. V. und der Wolfsburger Tafel e. V., wird den Betroffenen auch von der IG Metall empfohlen.  Die Berater kommen in die Wohnungen und  machen einen  Energiecheck,  tauschen auch im kleinen Umfang kostenlos Leuchtmittel aus. Sie sind erreichbar unter der Telefonnummer 0178/2198618.

Das nächste Frühstück ist im Herbst geplant.

<link http: www.igmetall-wob.de person einzelansicht dieter-pfeiffer _self external-link-new-window external link in new>Ansprechpartner ist Dieter Pfeiffer.