IG Metall-Mitgliedschaft zahlt sich aus

Leiharbeiter der AutoVision können Mitgliederbonus beantragen

21.05.2025 | Der neue Tarifabschluss bei der AutoVision wirkt sich jetzt erstmals für die Mitglieder der IG Metall besonders aus. Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision – Der Personaldienstleister erhalten zusätzlich zu einem tariflich vereinbarten Urlaubsgeld auch einen Mitgliedervorteil. Die Voraussetzungen: Die Beschäftigten sind zum Stichtag 30. Juni 2025 mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall, können eine ebenfalls sechsmonatige Betriebszugehörigkeit vorweisen und stellen beim Arbeitgeber einen schriftlichen Antrag.

Foto: C. Braune

Der Antrag kann ab sofort und noch bis zum 30. Juni gestellt werden und muss zusammen mit der Mitgliedsbescheinigung bei der Autovision eingereicht werden.

In Zahlen bedeutet der Mitgliedervorteil bis zu 557,04 Euro brutto extra zusätzlich zum Urlaubsgeld. Die Höhe richtet sich nach der Betriebszugehörigkeit. Die Auszahlung des zusätzlichen Urlaubsgeldes erfolgt mit der Abrechnung für den Monat Juni eines jeden Jahres (Auszahlung bis etwa Mitte Juli).

Doch das ist nicht alles: Auch beim Weihnachtsgeld winkt IG Metall-Mitgliedern ein Bonus in gleicher Höhe. Um in den Genuss dieses Vorteils zu kommen, müssen Antrag und Mitgliedsbescheinigung zwischen dem 20. Oktober und 30.November bei der AutoVision eingereicht werden. Das bedeutet: Auch wer heute noch nicht Metaller ist, kann bei einem Eintritt in die Gewerkschaft bis Ende Mai beim Weihnachtsgeld noch vom Mitgliedervorteil profitieren. Also schnell die Beitrittserklärung runterladen, ausfüllen und im Betriebsratsbüro oder direkt in der IG Metall-Geschäftsstelle abgeben. 

Einen Musterantrag für den Mitgliederbonus ist auf dieser Seite als Download hinterlegt. Die notwendige Mitgliedsbescheinigung muss in der IG Metall-Geschäftsstelle beantragt werden.

Auch für das Weihnachtsgeld gibt es einen Mitgliedervorteil: Dieser muss bis zum 30. November beantragt werden.

Unsere Social Media Kanäle