Kundgebung Motor Polska Polkowice

22.10.2012 | Eine dreiköpfige Wolfsburger Delegation reiste spontan am 20. Oktober zur Unterstützung der polnischen Kolleginnen und Kollegen des Motorenwerkes in Polkowice nach Polen. Nach viereinhalbstündiger Fahrt wurden sie freundschaftlich von Dariusz Dabrowski, dem Vorsitzenden der Solidarnosc bei Motor Polska empfangen.

<link internal-link internal link in current>zur Bildergalerie von der Kundgebung...

Anlass des Solidaritätsbesuchs sind die Tarifverhandlungen bei Motor Polska, die in dieser Woche in die zweite Gesprächsrunde gehen. Dabei steht die Forderung der polnischen Schwestergewerkschaft nach 12 Prozent mehr Lohn und Gehalt im Vordergrund. Ausschlaggebend für diese Forderung sind die hohen Kosten für Energie und Lebensmittel und die hohe Inflation in Polen, das alles bei einem vergleichbarem Preisniveau mit Deutschland.

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg bekräftigte in einem kurzen Grußwort vor über 300 Kolleginnen und Kollegen, dass die IG Metall Wolfsburg solidarisch hinter der Forderung der polnischen Gewerkschaft steht. Und unter Beifall sagte Erb den Anwesenden, dass er davon ausgeht, dass wenn es zum Arbeitskampf kommen sollte, die ausfallende Produktion nicht von einem anderen Standort im Konzern übernommen werden wird.

Auch andere Redner bekundeten die Solidarität ihrer Belegschaften, so u.a. auch die Volkswagen Kollegen aus Poznan mit Piotr Olbrys an der Spitze der Delegation und auch die Kollegen von Sitech Polkowice. Am Rande der Kundgebung kam es zu weiteren fruchtbaren Gesprächen mit Gewerkschaftern der Solidarnosc aus der Region.

"Ich glaube, es war wichtig und richtig, dass wir hier und heute eine persönliche und freundschaftliche Solidarität gezeigt haben", resümierte Hartwig Erb zufrieden.