IG Metall Wolfsburg
23.02.2015 | Wolfsburg. Zeichnungen, Fotografien und Gemälde – der ready4work-Kunstkalender der Künstlergruppe „10 KW“ präsentierte im vergangenen Jahr wieder zwölf kreative Werke. Seit mehr als einem Jahrzehnt engagieren sich die Wolfsburger Künstlerinnen und Künstler damit für zusätzliche Ausbildungsplätze.
Der Verkauf der handsignierten Kalenderauflage für 2015 erbrachte insgesamt 10.100 Euro. Die Künstler und Vertreter der Sponsoren AutoVision GmbH und Wolfsburg AG übergaben die Spende heute in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses an Klaus Mohrs, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ready4work e.V.
Der Verein unterstützt damit den RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA), der zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt schafft. „Die Zusammenarbeit von ready4work und den Künstlern besteht seit mehr als zehn Jahren. Durch den Verkauf der Kunstkalender sind bislang über 111.000 Euro zusammengekommen. Davon haben wir bereits 20 Ausbildungsplätze beim RVA mitfinanziert. Für dieses tolle Engagement bedanken wir uns“, sagte Mohrs.
Bei der Spendenübergabe waren Julius von Ingelheim, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG, sowie der Geschäftsführer der AutoVision GmbH Jürgen Klöpffer und die RVA-Geschäftsführerin Elisabeth Krüger anwesend. Die Wolfsburg AG und die AutoVision GmbH sponserten die Layout- und Druckkosten des Kalenders.
Mit der Spendensumme aus dem Kalenderverkauf werden nun zusätzliche Ausbildungsplätze beim RVA mitfinanziert. „Es gehört für unsere Gruppe schon zur guten Tradition den Förderverein zu unterstützen. Wir freuen uns, dass unser Engagement jungen Menschen aus der Region weiterhilft. Das spornt an weiterzumachen“, sagte Eimo Cremer, Mitglied der „10KW“.
Die Wolfsburger Künstlergruppe „10 KW“ gestaltet den jährlich erscheinenden Kalender seit 2005. Zur Gruppe der „10 KW“ gehören Paul Kaminski, Doris Weiß, Rosi Marx, Heiko Tappenbeck, Irene Heimsch, Ingrid und Eimo Cremer, Renate Gallasch, Marek Benczewski und Yoko Haneda. Gastkünstler für die Ausgabe 2015 waren die Fotokünstlerin Claudia Mucha und die Malerin Thora Kraft.
Hintergrund
Im Förderverein ready4work e.V. kann sich jeder Interessierte zugunsten Jugendlicher engagieren, die trotz eigener Bemühungen seit mehr als einem Jahr ohne Ausbildungsplatz sind. Mit Spenden hat der Förderverein bereits 495 zusätzliche Ausbildungsplätze in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) unterstützt. Wer Interesse daran hat, ready4work zu unterstützen, erhält unter der Telefonnummer 05361.897-1950 oder im Internet unter http://www.ready4work.de weitere Informationen.
(Pressemitteilung der Wolfsburg AG | Kommunikation)
© 2025 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg