Weniger wird manchmal mehr

Junge Altran-Mitarbeiter in Wolfsburg wählen erstmals Jugend- und Auszubildendenvertretung

16.02.2018 | Wolfsburg - Es scheint, als stehe die Berufsausbildung bei Engineering- und R&D-Dienstleister Altran in Wolfsburg kurz vor dem Aus: Sechs Auszubildende, eine Handvoll Dualstudenten – Tendenz sinkend. Dennoch gibt es bei Altran junge Mitarbeiter, deren Interessen ausgesprochen und vertreten werden müssen.

Ende Januar folgten die fünf wahlberechtigten Auszubildenden dem Aufruf des Betriebsrates und wählten mit der Unterstützung der IG Metall erstmals ihre Vertretung. Somit ist Jonas Reuß (21) ab sofort der Sprecher der Auszubildenden und jungen Mitarbeiter der Altran-Gruppe in Wolfsburg - und zudem deutschlandweit der Einzige im Unternehmen. „Ausbildung und das stetige Nachrücken von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lässt sich noch nicht in der DNA des Unternehmens finden. Gerade vor dem drohenden Fachkräftemangel werden wir in den nächsten Jahren für einen Ausbau der Ausbildung bei Altran kämpfen“, so Reuß.

Das wohl dringendste Thema sind offensichtlich fehlende Ausbildungsstellen im Unternehmen. "Wer nicht ausbildet, lässt eine wichtige Gelegenheit aus, jungen Menschen und auch dem eigenen Unternehmen eine gesicherte Zukunft zu ermöglichen", merkt Ramona Gase, Vorsitzende des JAV-Wahlvorstands, an.

Auch die Qualität der Ausbildung, die Ausbildungsvergütung, Übernahmebedingungen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung im Unternehmen sind Bereiche, in denen Jonas sich aktiv einsetzen wird. Besonders wichtig ist ihm, dass die momentan stark wachsende Firma junge Arbeitnehmer und Ausbildungsbelange mit im Focus hat, während sie sich selbst gestaltet.

„Die IG Metall Wolfsburg, insbesondere der Ortsjugendausschuss, stehen voll hinter Jonas. Im Besonderen für kleine Jugend- und Auszubildendenvertretungen ist es nicht immer einfach im Unternehmen Gehör zu finden und die Interessen der Auszubildenden durchzusetzen. Dafür werden wir ihn in die Qualifizierungs- und Netzwerkstrukturen der IG Metall mit einbinden“, sagt Tom Wolters, Jugendsekretär der IG Metall Wolfsburg.