IT- und EDL-Branche: Tarifvertrag lohnt sich

22.05.2023 | Beschäftigte in sämtlichen Branchen des Informationstechnologie- und Telekommunikationsbereich (ITK) profitieren massiv von einem Tarifvertrag. Das geht aus der jährlichen Erhebung der Entgelte in diesen Branchen vor. Auch was die Arbeitszeit angeht, kommen Kolleginnen und Kollegen aus tarifgebundenen Betrieben deutlich besser weg.

Symbolbild: iStock.com/bernardbodo

Türker Baloglu, IG Metall Wolfsburg.Fotograf: Matthias Leitzke.

Generell sind die Entgelte in der gesamten Branche 2022 um 4,1 Prozent gestiegen. Dieses allgemeine Einkommensplus kann aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass Beschäftigte in Betrieben ohne Tarifvertrag deutlich schlechter gestellt sind. Über alle Jobfamilien und Hierarchiestufen hinweg erzielten Beschäftigte in Betrieben mit Tarif im Jahr 2022 über 10,7 Prozent höhere Entgelte als in nicht tarifgebundenen Betrieben.

Besonders deutlich wird der positive Effekt von Tarifbindung am Beispiel der Jobfamilie der Software-Ingenieur*innen. In Hierarchiestufe 3, Senior Softwarespezialist, ist das Einkommen von tariflich Beschäftigten im Mittelwert über 17 Prozent beziehungsweise auf das Jahr gerechnet um 12.205 Euro höher als bei Beschäftigten ohne Tarifvertrag.

Bei der ITK-Entgeltanalyse wird außerdem die durchschnittliche Wochenarbeitszeit erfasst. Auch hier zeigt sich eine klare Qualitätslücke zwischen tarifgebundenen und nicht-tarifgebundenden Betrieben. Über Dreiviertel der Beschäftigten mit Tarifvertrag arbeiten 37,5 Stunden oder weniger. Bei den Beschäftigten ohne Tarifvertrag sind dies nur 5 Prozent, über 91 Prozent arbeiten hingegen 40 Stunden in der Woche. Trotz der niedrigeren Arbeitszeit weisen Beschäftigte mit Tarif immer noch ein höheres Jahresentgelt auf.

„In Zeiten des Fachkräftemangels sollte man meinen, dass die Betriebe gerade in dieser Branche ein Interesse daran haben, für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen attraktiv zu sein. Leider ist das oftmals nicht der Fall. Der einfachste Weg seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und damit auch wichtige Expertise im Unternehmen zu halten, ist ein Tarifvertrag mit der IG Metall“, stellt Türker Baloglu, Politischer Sekretär bei der Wolfsburger IG Metall klar.

Hintergrund: Bei der ITK-Entgelterhebung 22/23 wurden über 42.000 Entgeltdaten in 123 Betrieben erhoben. Diese Erhebung wird jährlich durchgeführt und im Frühjahr veröffentlicht.
Die Ergebnisse der 24. Erhebung können im Internet unter itk-entgeltanalyse.igmetall.de abgerufen werden.