„Benvenuti a Wolfsburg!“

Internationales Fest am 2. Juli

Unter dem Motto „Benvenuti a Wolfsburg!“ - „Willkommen in Wolfsburg!“ und anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Ankunft der ersten Italiener in der Stadt findet am Samstag, den 2. Juli 2022, von 10:30 Uhr bis etwa 22:30 Uhr, ein großes Fest auf der Piazza Italia statt.

Dabei wird dieser Abschnitt der Goethestraße zu einem südeuropäischen Platz verwandelt, auf dem das Leben tobt, der Musik gelauscht und kulinarische Spezialitäten verköstigt werden können! Die Veranstaltungsidee entspringt aus einem Wunsch der italienischen Vereine, umgesetzt wird das Fest federführend vom Förderverein Centro Italiano und dem Comites-Ausschuss, unterstützt von der Stadt Wolfsburg, der IG Metall Wolfsburg, der Italienischen Konsularagentur und der WMG - Wolfsburg und Wirtschaft Marketing GmbH.

Als Anfang des Jahres der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, haben die Organisatoren und alle Beteiligte einstimmig beschlossen, das Fest auch für die anderen in Wolfsburg lebenden Nationalitäten zu öffnen und im Rahmen eines Internationales Festes auf der Piazza Italia ein klares Zeichen für Frieden, Solidarität und einen stärkeren interkulturellen Dialog zu setzen.

Am 2. Juli werden somit nicht nur italienische Vereine, sondern auch Organisationen anderer Kulturen in Pavillons kulinarische Spezialitäten anbieten und Besonderheiten aus ihrem Herkunftsland vorstellen. Die auf der Piazza ansässigen Restaurants und Geschäfte werden sich ebenfalls an den Feierlichkeiten beteiligen.

Auf der Bühne, anmoderiert von Speaker Slam Gewinner Luigi Laita, werden über den ganzen Tag verteilt regionale KünstlerInnen und MusikerInnen aus Wolfsburg und der Umgebung auftreten, wie etwa der Sizilianische Verein Circolo Siciliano Luigi Pirandello, der ITZA Mexikanisch-Hispano-Deutscher Kulturkreis und das Tanzende Theater Wolfsburg. Für Kinder und Familien werden Spielstationen, wie eine Hüpfburg und eine Torwand, aufgebaut.

„Für das Engagement der vielen Vereine in den Pavillons und auf der Bühne sind wir sehr dankbar. Gerade in diesem Jahr freuen wir uns insbesondere auf die Präsenz der ukrainischen Community!", erklärt Francescantonio Garippo als einer der Organisatoren des Festes.

Das Internationale Fest wird um 10:30 Uhr durch Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, und Fabio Dorigato, italienischer Konsularagent, eröffnet. Um 11:30 Uhr folgt auf der Bühne eine Gesprächsrunde mit Iris Bothe (Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration), Daniela Cavallo (Betriebsratsvorsitzende Volkswagen AG), Flavio Benites (Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg) und Immacolata Glosemeyer (Niedersächsische Landtagsabgeordnete für die SPD-Fraktion) über die Folgen und Chancen der industriellen Transformation in Wolfsburg und der Region.

Für den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms und für das ultimative italienische Flair sorgt Christian Meringolo, der mit seiner Band um 20 Uhr mit italienischen Klassikern sowie mit eigenen Kompositionen auf der Bühne auftreten wird.

Nachdem im Januar dieses Jahres die Italienische Konsularagentur, die Volkswagen AG und die Stadt Wolfsburg zu einer Zusammenkunft an der Statue „L’Emigrante“ auf dem Bahnhofsvorplatz eingeladen hatten, um an die Ankunft der ersten italienischen „Gastarbeiter“ zu erinnern; nachdem in den Designer Outlets die Foto-Ausstellung „Com’eravamo“ eröffnet wurde und nachdem kürzlich in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathaus Graphic Novels die unterschiedlichen Lebenswege nach Wolfsburg aufgezeigt haben, ist diese eine weitere Veranstaltung anlässlich des 60 Jubiläums der Ankunft der ersten Italiener in Wolfsburg.