International Orange Days 25.11. – 10.12.2024

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2024 | Der 25. November ist der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, international als sog. Orange Day bekannt. Die IG Metall unterstützt diesen Aktionstag.

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Dagegen will die internationale Kampagne »Orange Days« mobilisieren. Die Farbe Orange soll eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Beginnend mit dem 25. November, dem von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“, finden bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, rund um den Globus Veranstaltungen und Aktionen statt: Orange The World 2024 Aktuell - UN Women Deutschland

Unter dem Titel „International Orange Days – 16 Tage gemeinsam gegen (sexualisierte) Gewalt & Geschlechterfeindlichkeit“, finden vom 27.11. bis 09.12.2024 Veranstaltungen in Wolfsburg und in digitaler Form statt. Das Programm wird vom Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg organisiert (siehe Flyer).

„Wir stellen uns gegen jede Form der körperlichen, psychischen und sexuellen Gewalt an Frauen. Übergriffe und Ungerechtigkeiten gegen Mädchen und Frauen sind nicht hinnehmbar,“ betont Susanne Preuk, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall. 

Am 25.11.2024 sammelt die IG Metall Verbündete: www.igmetall.de/gegengewalt

Anlaufstellen für Betroffene oder Zeuginnen/ Zeugen von häuslicher Gewalt:

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Frauen unter der Nummer 08000 116 016 rund um die Uhr kostenlose und anonyme Beratung in 18 Sprachen an. Weitere Informationen unter www.hilfetelefon.de.

Das Opfer-Telefon bietet ebenfalls eine kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene. Das Hilfsangebot des Weißen Rings ist sieben Tage von 7 bis 22 Uhr unter der Nummer 116 006 telefonisch zu erreichen. Mehr Infos unter https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/opfer-telefon.

Eine bundesweite Frauenhaus-Suche stellt die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser auf dieser Seite bereit: www.frauenhaus-suche.de.

Unsere Social Media Kanäle