Indische Gewerkschafter zu Besuch im Wolfsburger Gewerkschaftshaus

19.09.2014 | Eine Delegation von indischen Gewerkschaftern aus dem Skoda-Standort in Aurangabad besuchte die IG Metall in Wolfsburg. Hartwig Erb, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg und Flavio Benites, Fachsekretär für Internationale Beziehungen, begrüßten die Delegation. Erb erläuterte den indischen Gewerkschaftern den Aufbau der IG Metall und die vielfältigen Aufgaben einer Verwaltungsstelle. Dabei betonte er die Wichtigkeit der internationalen Arbeit in der IG Metall aber auch im VW-Konzern.

?Wir wollen keinen Unterbietungswettbewerb nach unten im Konzern, sondern die starken Standorte müssen solidarisch mit den kleinen Standorten sein?, antwortete Erb auf die Nachfrage eines indischen Kollegen. Die indischen Gewerkschafter interessierten sich sehr für sozialpolitische Fragen, wie zum Beispiel das deutsche Rentensystem und die betriebliche Rente.

Die indische Delegation hielt sich in Deutschland zu Gesprächen mit dem Weltkonzernbetriebsrat und dem IG Metall-Vertrauenskörper von Volkswagen in Wolfsburg auf. Hartwig Erb bedankte sich für den Besuch mit einem roten Wolf, dem Symbol der IG Metall Wolfsburg.