IG Metall Wolfsburg
14.11.2025 | Vom 10. bis 12. November fand in Győr die Gewerkschaftskonferenz der AHFSZ, der Betriebsgewerkschaft von Audi Ungaria, statt. Rund 150 Vertrauensleute kamen zusammen, um sich auf die bevorstehende Tarifrunde vorzubereiten und zentrale Zukunftsfragen der Automobilindustrie zu diskutieren.
Die Konferenz wurde durch den neuen Vorsitzenden der AHFSZ, David Zsidi, eröffnet. Am ersten Tag stellte sich der gesamte Vorstand von Audi Ungaria den Fragen der Gewerkschaftsvertreter und gab Einblicke in die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Der zweite Konferenztag war geprägt von intensiven internen Debatten und der strategischen Ausrichtung für die kommenden Verhandlungen.
Den Abschluss bildete der internationale Austausch am dritten Tag: Gewerkschaftsfreunde von VW Slovakia – Moderne Odbory, Betriebsratsvertretungen von Audi Ingolstadt sowie die IG Metall Wolfsburg nahmen teil.
Vor Ort berichtete der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg über die tiefgreifenden Transformationsprozesse in der europäischen Automobilindustrie und die wachsende Konkurrenz durch China. Ergänzend schilderte Tim Kappelt, politischer Sekretär für Internationale Gewerkschaftsarbeit, lebhaft die harte Tarifauseinandersetzung bei Volkswagen im vergangenen Jahr, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind.
Die Konferenz verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung internationaler Solidarität und enger Zusammenarbeit zwischen den Gewerkschaften. Nur durch gemeinsame Strategien und Erfahrungsaustausch können die Beschäftigten in der Automobilindustrie den Wandel aktiv mitgestalten und ihre Interessen erfolgreich vertreten.
© 2025 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg