IG Metall und italienische FIOM unterschreiben Kooperation

16.06.2014 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg und die italienische Metallgewerkschaft Fiom Bologna haben am Montag in Wolfsburg eine Kooperation unterzeichnet. "Schon in den Vorgesprächen war klar, es soll nicht nur eine formelle Kooperation werden, es soll konkrete Ergebnisse geben", sagte der Bezirksleiter der Fiom/CGIL Emilia Romana, Bruno Papignani. "Im Vordergrund stehen die Belange der abhängig Beschäftigten", betonte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Bruno Papignani und Hartwig Erb unterzeichnen die Kooperative

Ein zentrales Thema ist das Duale Ausbildungssystem. "Wir wollen jungen Menschen in Europa die gleichen Chancen gewährleisten", erläuterte Erb. Im Herbst ist dazu ein Treffen mit der Industrie- und Handelskammer geplant.

Ein weiteres großes gemeinsames Thema sind die zum VW-Konzern gehörenden italienischen Unternehmen Ducati und Lamborghini. "Wir werden die Industriepolitik der großen Unternehmen im Blick haben", sagte Bruno Papignani. Aber auch die kleineren Betriebe sollen nicht außer acht gelassen werden. "Es kann nicht sein, dass die Bedingungen in großen, mittleren und kleinen Betrieben zu weit auseinanderklaffen", sagte Erb.

Ein weiteres konkretes Projekt ist ein geplanter Austausch von politischen Sekretären. " Es ist gut, wenn die Mitarbeiter Einblicke in die jeweilige Kultur und Gesellschaft gewinnen", sagte Hartwig Erb.

Der auf zwei Jahre ausgelegte Vertrag ist der erste seiner Art zwischen einer deutschen und italienischen Metallgewerkschaft. Unterstützt wurde die Initiative von der Friedrich-Ebert-Stiftung.