IG Metall Wolfsburg
25.03.2025 | Der Arbeitskreis der Senioren hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Wolfsburger IG Metall. „Als politische Organisation müssen wir die Interessen aller unser Mitglieder vertreten und jede Altersgruppe im Blick haben. Wir brauchen die Kraftanstrengungen eines Jeden, um als Gewerkschaft erfolgreich zu sein. Deshalb ist ein aktiver Senioren-Arbeitskreis so bedeutend für uns“, erläutert IG Metall-Geschäftsführer, Matthias Disterheft.
Das Leitungsteam der IG Metall-Senioren v.l.n.r: Matthias Disterheft, Brigitte Wrase, Siebert Kloster und Michael Mast.
Die dreiköpfige Spitze des Arbeitskreises der Senioren ist nun komplett: Im letzten Jahr wurde Siebert Kloster zum Ersten Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite steht Brigitte Wrase als Stellvertreterin. Einigkeit bei den jetzigen Wahlen im Gewerkschaftshaus herrschte auch in Bezug auf den Posten des Schriftführers: Die Stimmen fielen auf Michael Mast.
„Mit der Arbeit im Senioren-Arbeitskreis und der Neuaufstellung unseres Leitungsgremiums wollen wir zeigen: Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft endet nicht mit dem Ruhestand“, so Siebert Kloster. „Welche Angebote die IG Metall für ihre Mitglieder auch nach dem aktiven Berufsleben bereithält, erfahrt ihr hier, bei den IG Metall-Senioren: Rentnerinnen und Senioren bekommen alle Leistungen der IG Metall, wie zum Beispiel eine Rechtsberatung und Vertretung vor Gericht bei Streitigkeiten mit der Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung. Zusätzliche Sicherheit gibt es durch die Freizeitunfallversicherung.“
Aber die Senioren mischen sich auch in die politische Debatte ein. So zum Beispiel im bezirklichen Ausschuss „Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit“ (AGA). Hier setzen sich die Seniorinnen und Senioren u.a. für eine Stärkung der Sozialversicherungen ein. Wohnen, Mobilität und Digitalisierung sollen bezahlbar und alternsgerecht gestaltet werden. Eine Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik soll darüber hinaus prekäre Lebensverhältnisse verhindern.
Zu all diesen Themen stellt der Wolfsburger Arbeitskreis der Senioren vor Ort stets ein attraktives Programm zusammen: Er lädt einmal im Monat zu einem Treffen ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus mit wechselnden Referentinnen und Referenten ein. Informiert wird über das barrierefreie Wohnen bis hin zum Umgang mit Schockanrufen und Betrugsmaschen, sowie über die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Betriebsräte berichten über die Situation in den Unternehmen. Auch die Regierungsarbeit im Deutschen Bundestag, der Strukturwandel in unserer Region und die Situation bei Volkswagen sind Themen des Arbeitskreises.
Eine Beratung durch den Seniorenarbeitskreis in Renten- und Sozialfragen für Vorruheständlerinnen und Rentner findet jeden Dienstag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der IG Metall Wolfsburg statt. Bei Interesse, kommt gerne vorbei! Und auch im IG Metall-Büro in Gifhorn im Isenbütteler Weg 40a wird vier Mal im Jahr ein Seniorentreffen angeboten. Alle Veranstaltungen findet ihr hier.
Ebenso soll auch eine Beratungsstelle für Seniorinnen und Senioren in Helmstedt aufgebaut werden. Mitglieder, die interessiert sind, daran mitzuwirken, können sich bei Siebert Kloster melden.
© 2025 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg