IG Metall in Helmstedt wählt ihr Parlament

12.11.2015 | Alle vier Jahre werden in den Wohnbezirken und Pendlerorten der IG Metall-Wolfsburg neue Leitungen gewählt. Die Wohnbezirks-Leitungen koordinieren die kommunale Arbeit vor Ort, nehmen Ideen und Probleme der Mitglieder auf und versuchen sie zu lösen oder Lösungsansätze zu initiieren.

Frank Bolte

Frank Bolte, der Wohnbezirksleiter in Helmstedt, meint dazu: "Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur Arbeitnehmer bei Volkswagen oder der AutoVision, nein sie sind auch Bürger, Eltern und Verbraucher in Helmstedt. Und da wollen sie natürlich auch Einfluss nehmen können in der Kommune. Egal ob es sich um Kinderbetreuung oder die Busverbindung zum Arbeitsplatz handelt, Metallerinnen und Metaller wollen mitreden."

Konkrete Themen im Wohnbezirk sind zum Beispiel das Thema Ausbildung in der Region, Verkehrsinfrastruktur oder über das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA. Gleichzeitig werden auch die 7 Helmstedter Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall-Wolfsburg gewählt. Die Delegiertenversammlung ist das Parlament der Wolfsburger IG Metall und bestimmt maßgeblich die Politik der Verwaltungsstelle.

"Unsere Delegierten haben eine große Verantwortung. Sie steuern die Geschicke unserer IG Metall, geben neue Impulse für unsere gemeinsame Arbeit und kontrollieren die Arbeit des Ortsvorstands", so Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Wenn es die Wohnbezirke nicht schon geben würde, müssten wir sie schleunigst erfinden. Sie machen eine echt tolle Arbeit für unsere fast 90.000 Mitglieder", resümiert Erb weiter. Die Delegiertenversammlung kommt viermal im Jahr zusammen.

Der IG Metall Wohnbezirk Helmstedt wählt am Sonntag, den 22.11.2015 um 10.00 Uhr, in der AOK in Helmstedt, Harslebertorstr. 15 seine neue Leitung und die Delegierten. Zur Wahl bitte den Mitgliedsausweis mitbringen.