Tarifabschluss bei CEVA in Wolfsburg

IG Metall hat Mandat für Kontraktlogistiker umgesetzt: Mehr Geld und kürzere Arbeitszeit bei CEVA in Wolfsburg

11.12.2015 | Wolfsburg – „Wir für Mehr“: Nach monatelangen zähen und harten Tarifverhandlungen wurde in der 7. Runde, pünktlich zur Betriebsversammlung, endlich der Tarifabschluss für die Kolleginnen und Kollegen bei CEVA in Wolfsburg erzielt. Dieses Beispiel wird Schule machen“, sagte Jutta Ehlers, zuständige Gewerkschaftssekretärin für Kontraktlogistik.

CEVA-Verhandlungskommission

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie...

Nach einem 21-stündigen Verhandlungsmarathon vereinbarten die Tarifparteien ein Ergebnis für die CEVA-Beschäftigten, das sich sehen lassen kann. Der neue Tarifvertrag gilt für die Kontraktlogistiker, die auf dem Werksgelände der Volkswagen AG in Wolfsburg und in Hattorf arbeiten. Ab Januar 2015 bekommen unsere Metaller deutlich mehr Geld und die tarifliche Arbeitszeit wird um 1,5 Stunden reduziert.

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, freute sich über das Ergebnis. "Die Beschäftigten von CEVA gaben uns im Mai ihr Mandat. Die IG Metall Wolfsburg hat gezeigt, dass wir dieses Vertrauen verdient haben. Dieses Ergebnis legt einen Grundstein für weitere Tarifbindungen. Der Druck der gesamten Belegschaft, eindrucksvoll mit dem Warnstreik bewiesen, hat die Arbeitgeber schließlich zum Einlenken bewegt. Dieser Tarifvertrag hat Ausstrahlkraft. Andere betroffene Unternehmen in Wolfsburg sowie im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden folgen. Als zuständige Gewerkschaft für Kontraktlogistik wird sich die IG Metall auch weiterhin für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Das nächste Unternehmen heißt Hansmann Logistics. Dort haben die Verhandlungen begonnen.“

Bereits in der Heranführungsphase an die Tarifbedingungen der AutoVision verbessern sich die Arbeits- und Entgeltbedingungen der Beschäftigten von CEVA Logistics deutlich: Ab dem 1. Januar 2016 beträgt die tarifliche wöchentliche Arbeitszeit der Logistiker 37,5 Stunden; anstatt der bisherigen 39 Stunden. Die Stundenentgelte werden in zwei Schritten angehoben: Ab Januar 2016 erhält ein Staplerfahrer einen Stundenlohn von 12 Euro bzw. 12,30 Euro ab 1. Januar 2017. Damit steigen die Entgelte um 15,05 Prozent und ab Januar 2017 um weitere 2,5 Prozent. Ab Januar 2018 gelten dann grundsätzlich die tariflichen Bedingungen der AutoVision, die momentan einen Stundenlohn von 13,55 Euro bei 35 Stunden vorsehen.

Jutta Ehlers von der IG Metall Wolfsburg bezeichnete das "Tarifergebnis als Erfolg der gesamten Mannschaft. Die Logistiker gehören zur Wertschöpfungskette von Volkswagen. Hier heißt es ein Team, eine Familie.“