IG Metall Frauen: Wählen gehen!

20.09.2021 | Am kommenden Sonntag, 26. September, wird über die zukünftige Politik in Deutschland entschieden. Somit stehen auch zentrale zukünftige Fragen unserer Gesellschaft, der Umwelt und der Arbeitswelt im Blickpunkt. In der Gleichstellungs- und Frauenpolitik sind weitere Fortschritte notwendig. Die IG Metall fordert hier eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um für Frauen bessere berufliche Möglichkeiten und eine gerechte Versorgung im Alter zu erreichen.

Mehr Informationen

Beim Thema Entgeltgerechtigkeit gibt es auch Handlungsbedarf für ein wirkungsvolleres Entgelttransparenzgesetz, damit die Entgeltlücke endlich abgebaut wird. Förderung und Quoten für Frauen in Führungspositionen bringen die Gleichstellung in der Arbeitswelt schneller voran.

„Wir erwarten von der Politik deutlich mehr Nachdruck bei den Gleichstellungsthemen!“, sagt Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortfrauenausschusses der IG Metall Wolfsburg. Die IG Metall ruft alle Kolleginnen und Kollegen auf, wählen zu gehen.

Dazu Sandra Bollen von der IG Metall: „Es ist wichtig, dass wir unsere Vorstellungen einer gerechten Arbeitswelt einbringen und unser grundgesetzliches Wahlrecht unbedingt wahrnehmen – nur wer wählen geht, entscheidet mit.“