Wir wollen eure Meinung!

IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

05.10.2020 | Die IG Metall führt vom 21. September bis zum 13. November 2020 eine bundesweite Online-Beschäftigtenbefragung durch. Gemeinsam mit den Beschäftigten wollen wir unseren Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen positionieren.

Im Jahr 2021 finden nicht nur Tarifrunden in wichtigen Branchen der IG Metall, sondern auch Landtagswahlen, Kommunalwahlen und die Bundestagswahl statt.

„Uns als Arbeitnehmervertretung ist es besonders wichtig, dass wir ein aktuelles Bild von der Situation der Kolleginnen und Kollegen haben, das die Wirklichkeit wiedergibt,“ sagt Flavio Benites von der IG Metall Wolfsburg. „Deshalb bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen, sich an der Umfrage aktiv zu beteiligen. Eine große Beteiligung ist auch ein klares Signal an Arbeitgeber und Politik für den Handlungsauftrag der IG Metall.“

Die Befragung 2020 besteht aus drei Fragenkomplexen:

• Der Blick zurück: Wie ist es Dir in den letzten Monaten ergangen?
  • Die aktuelle Lage: Wie sieht es im Betrieb, an Deinem Arbeitsplatz aus?
  • Blick nach vorn: Was ist jetzt betrieblich, tariflich und politisch notwendig?

Die Beschäftigtenbefragung wird online durchgeführt. So erhalten wir schnelle Ergebnisse und können die Einschätzungen der Beschäftigten direkt bei den Diskussionen um unsere Tarifforderungen berücksichtigen. Kolleginnen und Kollegen, die in Rente oder erwerbslos sind, erhalten ebenfalls die Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen. Sie erhalten in der Oktoberausgabe der ‘Metallzeitung‘ weitere Informationen. Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym.

Weitere Informationen zur Befragung erhaltet ihr bei den Betriebsrät*innen, den Vertrauenskörperleitungen sowie auf den Webpräsenzen der IG Metall.