Vor der großen Benefiz Boxgala:

Hück und Arslan steigen im Gewerkschaftshaus auf die Waage

28.09.2017 | Wolfsburg – Große Show im Wolfsburger Gewerkschaftshaus: Am Donnerstag trafen dort Porsche-Betriebsratsvorsitzender Uwe Hück und Box-Europameister Firat Arslan zum offiziellen Wiegen vor ihrem Benefiz-Boxkampf am Freitag in Gifhorn aufeinander. Das Ergebnis: Hück bringt 98,3 Kilogramm auf die Waage, Arslan 93,5 Kilogramm.

Firat Arslan und Uwe Hück beim Wiegen im Gewerkschaftshaus. Foto: Tiemann.

Arslan hat jedoch gute Chancen bei Gewicht noch zuzulegen. Er feierte am Donnerstag seinen 47. Geburtstag und Uwe Hück sowie die IG Metall Wolfsburg schenkten ihm eine große Obsttorte. Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, übergab dem Boxer auch einen roten Miniatur-Wolf als Andenken.

Hintergrund der Wiege-Aktion ist die Benefiz-Boxgala am Freitag in Gifhorn. Die Einnahmen der Gala sind für den Gifhorner Ex-Profiboxer Eddy Gutknecht bestimmt. Gutknecht hatte bei einem Kampf schwere Kopfverletzungen erlitten und ist nun dauerhaft auf Pflege angewiesen. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern hat die IG Metall die Benefiz-Gala unter dem Motto "Du bist nicht allein!" organisiert. Eddy Gutknecht, der vor seiner Profikarriere bei Volkswagen beschäftigt war, ist seit vielen Jahren Mitglied der IG Metall.

Die Zuschauer in Gifhorn können sich auf einen heißen Sportabend freuen, denn Hück und Arslan wollen einander nichts schenken: "Wir sind Freunde, aber im Ring sind wir Rivalen", sagte Hück. Arslan meinte: "Als mein Freund Uwe Hück mich gefragt hat, war gleich klar, dass ich bei so einer guten Sache mitmache."

Begrüßt hat Hück und Arslan im Haus der IG Metall der zweite Bevollmächtigte Lothar Ewald: "Viele Kolleginnen und Kollegen haben spontan gesagt, sie kommen zum Kampf. Es gibt eine große Solidarität innerhalb der IG Metall mit unserem Kollegen Eddy Gutknecht."

Im Showteil der Benefiz-Boxgala werden der Gifhorner Musiker Volker Schlag und Sängerin Jessica Wahls (Ex-"No Angels") zu sehen sein. Auch der Schauspieler Heinz Hoenig ("Das Boot", "Der König von St. Pauli") hat sich angemeldet.

Beim Showboxen sind noch mehr Sportler dabei. In Vorkämpfen steigen Robert Stieglitz, Sebastian Zbik, Artur Mann, Dimitri Sartison, Alex Povernov und Nick Bier in den Ring. Vitali Boot, siebenfacher Deutscher Meister im Schwergewicht, ist Ringrichter.

Wer dabei sein will, an der Abendkasse sind noch einige Karten zu 20 Euro zu haben.