WBZ Wolfsburg Mitte & Schillerteich

Grünkohlwanderung

  • 04.02.2014
  • Ortsteil Mitte, Ortsteil Schillerteich, Video

Am Samstag, den 25. Januar, fand bei Eiseskälte die gemeinsame Grünkohlwanderung der Wohnbezirke Wolfsburg-Mitte und -Schillerteich durch das Hasselbachtal statt.

Zur Bildergalerie von der Grünkohlwanderung...

Der erste Treffpunkt war der Rabenberg für die IG Metall Mitglieder und Freunde, anschließend setzten sich die Wanderfreunde in Richtung VW-Bad zum zweiten Treffpunkt in Bewegung. Am VW-Bad sammelten die Ortsteilleiter vom Schillerteich Thomas Heyn und Mitte Volkmar Ducke alle 60 Wanderer ein.

Nach kurzer Ansprache von Heyn und Ducke zur Begrüßung und Ablauf des Wandertages zog der Tross durch das Hasselbach Tal zur Ziehquelle. Unterwegs wurde auch das eine oder andere Thema diskutiert, besonders wurden über die Betriebsratswahlen im März und die IG Metall gesprochen. Dazu hatten wir einen Fachmann dabei, der sich damit auskennt, den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Diese Tradition Grünkohlwandern sollte immer weitergeführt werden, damit einmal die Gemeinschaft da ist und die Mitglieder die in Rente sind damit erreicht werden, so Erb.

Bei einem Zwischenstopp haben wir uns kurz bei einem Glühwein wieder auf Betriebstemperatur gebracht, damit wir den restlichen Weg über das freie Feld nach Nordsteimke bestreiten konnten. Das Essen hat auch geschmeckt, so dass es trotz Kälte ein gelungener Tag war.