Christian Matzedda Teil des Teams

Große Begeisterung um das Traditionsteam der Wölfe beim Besuch in Bielsko-Biala

30.09.2022 | Zum 100. Geburtstag hatte der BKS Bielsko-Biala, ein Klub aus der Wolfsburger Partnerstadt Podbeskidzie, die VfL-Oldies eingeladen. Es war das erste Spiel im Ausland. Mit an Bord war auch Christian Matzedda, zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Rund 26 Stunden waren die Altwölfe am Wochenende zusammengerechnet im Bus unterwegs, um erstmals im Ausland ein Spiel zu bestreiten. Zielort war Bielsko-Biala, die ganz im Süden Polens gelegene Partnerstadt Wolfsburgs, die das VfL-Traditionsteam eingeladen hatte. Was die grün-weißen Städte- und Klubbotschafter vor Ort erlebten, ging jedoch weit über den sportlichen Abgleich hinaus und war deshalb, so der Tenor im grün-weißen Lager auf der Rückfahrt, die beachtlichen Mühen allemal wert.

Rund 3500 Zuschauende waren im Stadion des örtlichen Zweitligisten Podbeskidzie dabei, als Matthias Grupe nach Flanke von Roy Präger die Wolfsburger Führung gegen das OldieTeam des BKS erzielte, am Ende setzten sich die (zum Teil deutlich jüngeren) Gastgeber klar durch. Trotzdem: Die Atmosphäre hat mich tief beeindruckt. Dass die Fans auch den VfL hinterher gefeiert haben, war ein richtig toller Moment, den wir so noch nie erlebt haben", so Ex -VfL-Bundesliga Kicker Peter Kleeschätzky.

Auch der Gastgeber war begeistert: "Ein einzigartiges Erlebnis", so Jacek Broda, Abteilungsleiter Sport bei der Stadtverwaltung Bielsko-Biala, "das Team des VfL hat
dieser Veranstaltung zweifellos Glanz verliehen. "

Besonders war die Unternehmung nicht nur aufgrund der Distanz. Denn der VfL hatte sich in einer speziellen Konstellation auf den Weg gemacht: Ein Kernkader des Traditionsteams, ergänzt um sieben Spieler der Altsenioren-Stadtauswahl aus dem Spiel am 10. Juni sowie ein Vertreter der Wolfsburger Grizzlys. Die Delegation, die am frühen Freitag von Oberbürgermeister Dennis Weilmann sowie Stephan Ehlers, dem Geschäftsführer des e.V., an der Volkswagen Arena verschiedet wurde, war nicht nur ein Fußballteam, sondern eine Auswahl Wolfsburger Repräsentanten. Vor Ort stießen zur Freude in beiden Lagern noch zwei ehemalige VfL-Profis dazu: Waldemar Kryger kam 400 Kilometer aus Posen angereist, Piotr Tyszkiewicz aus dem 560 Kilometer entfernten Olsztyn. Beide übernachteten mit der Truppe im Hotel und zogen am Samstag natürlich auch das VfL-Trikot an.