Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Gewerkschaftshaus leuchtet orange

23.11.2020 | Das Wolfsburger Gewerkschaftshaus wird ab Montag, dem 23. November erneut orange angestrahlt. Der IG Metall Ortfrauenausschuss Wolfsburg unterstützt die Aktion „Orange your City“ der Vereinten Nationen, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Im gesamten Stadtgebiet werden vom 23. November bis zum 29. November viele repräsentative Gebäude und Wahrzeichen in Wolfsburg orange angeleuchtet. Die Farbe Orange soll eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Foto: Matthias Leitzke

Anlass für die weltweite UN-Kampagne ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. „Die IG Metall-Geschäftsstelle wird ab dem 23. November eine Woche lang orange angestrahlt als Zeichen der Solidarität gegen Gewalt. Für uns ist wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen, damit sich Betroffene Hilfe holen und Unterstützung erhalten“, sagt Sandra Bollen von der IG Metall Wolfsburg.

„Wir machen mobil gegen jede Form der körperlichen, psychischen und sexuellen Gewalt an Frauen. Übergriffe und Ungerechtigkeiten gegen Mädchen und Frauen sind nicht hinnehmbar,“ betont Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall.

„Diese Beleuchtungs-Aktion ist ein klares Zeichen – für alle verständlich“, ergänzt Martina Breier, stellv. Vorsitzende des Ortfrauenausschusses der IG Metall. „Uns ist auch wichtig, dass wir alle genau hinsehen, ob jemand unsere Hilfe benötigt“, sagt Sabine Timpe, Schriftführerin des Ortfrauenausschusses der IG Metall.

Die Aktion in Wolfsburg wird zum zweiten Mal vom Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg organisiert. Weltweit beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Städte unter dem Motto „Orange your City“ an der Kampagne der Vereinten Nationen. Zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, erstrahlen weltweit Gebäude in oranger Farbe und zahlreiche Institutionen und Unternehmen positionieren sich für eine gewaltfreie Zukunft.

Informations- und Unterstützungsmaterial auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Soziales, Frauen und Jugend: https://staerker-als-gewalt.de/

Bundesweites Hilfetelefon Gegen Gewalt an Frauen“: 08000 116016