IG Metall Wolfsburg
16.09.2025 | Der Internationale Tag der Demokratie wurde 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg und vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Wolfsburg haben wir diesen Tag gefeiert, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und aufrecht zu erhalten.
Im Mittelpunkt standen Dialog, Information, Spiel und Begegnung. Der Arbeitskreis der Migranten der IG Metall Wolfsburg sowie die Migrantenvertretung bei Volkswagen und die IG Metall Jugend beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen unter dem Glasdach in der Wolfsburger Innenstadt.
Dazu erklärt Esra Erkan, Politische Sekretärin der IG Metall Wolfsburg, vor Ort: „Wir freuen uns, dass wir als Gewerkschaft zusammen mit der Stadt Wolfsburg und ihren Institutionen, Vereinen und Verbänden, der Wissenschaft sowie dem Sport und den Religionsgemeinschaften gemeinsam für die Werte einstehen, die unsere Stadt-Gesellschaft stark machen. Am Tag der Demokratie haben wir dies mit konkreten Aktionen und Veranstaltungen in der Wolfsburger Fuzo untermauert. Das Eintreten für Vielfalt und Demokratie erschöpft sich nicht in Sonntagsreden, wichtig sind vielmehr konkrete Maßnahmen und aktives Handeln in Betrieb und Gesellschaft.“
© 2026 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg











