Gemeinsame Pressemitteilung der IG Metall Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg

Für ein besseres Europa ruft die IG Metall zur EU-Wahl auf

22.05.2019 | Nur mit einer starken EU können wir den Wandel in der Arbeitswelt für die Menschen gestalten. Um den Frieden in Europa zu erhalten und den Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich für die Menschen gestalten zu können, rufen die Bevollmächtigten der IG Metall aus Region zur Teilnahme an der Europawahl auf. Die IG Metall Bevollmächtigten aus Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg unterstützen damit den Aufruf des DGB Landesbezirks, den Spitzen der acht DGB-Gewerkschaften und 250 Betriebs- und Personalräten aus Niedersachsen.

Hartwig Erb, Fotograf: Matthias Leitzke, photodesign-wolfsburg.de

Eva Stassek, Fotograf: Peter Frank, d&d

Matthias Wilhelm, Fotograf: Carsten Brand, brandlicht.de

In einer gemeinsamen Stellungnahme heißt es: „Wir setzen uns ein für ein Europa, in dem gute Arbeit, gute Rente und gutes Leben für alle möglich ist, in dem insbesondere Kinder- und Altersarmut zurückgedrängt wird. Wir benötigen ein Europa, das in Arbeitsplätze und seine Zukunft investiert, sich nicht kaputtspart. Um den Frieden in Europa zu erhalten und den Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich für die Menschen gestalten zu können, benötigen wir ein demokratischeres, solidarischeres und sozialeres Europa. Deshalb lehnen wir Nationalismus, Rechtspopulismus, Kleinstaaterei und die Wiedereinführung der D-Mark ab. Wir wollen Europa besser machen und nicht zerstören.“

Für diese Ziele rufen die drei Bevollmächtigten die Bürgerinnen und Bürger auf, am 26. Mai wählen zu gehen und Parteien zu unterstützen, die sich für Menschenwürde, Demokratie und Solidarität einsetzen.