ANW

Für den Gemeinsampreis nominiert

23.04.2015 | Wolfsburg - Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises "Arbeitslos – nicht wehrlos" der IG Metall Wolfsburg wurden in diesem Jahr als Kandidaten für den Gemeinsam-Preis der Braunschweiger Zeitung ausgewählt.

Das Engagement des Arbeitskreises wurde bereits in einem <link http: www.braunschweiger-zeitung.de gemeinsam eine-anlaufstelle-fuer-arbeitslose-id1830969.html _blank external-link-new-window external link in new>Porträt in der Braunschweiger Zeitung vorgestellt. Nun können die Leser in einer <link http: www.braunschweiger-zeitung.de gemeinsam _blank external-link-new-window external link in new>Abstimmung per Internet, Telefon und Post bis zum 17. Mai entscheiden, wer die Preisträger 2015 sind. Das Ergebnis der Abstimmung wird am Abend der Preisverleihung verkündet. Sieger sind alle Kandidaten schon jetzt, denn sie setzen sich für andere ein und sind damit Vorbild für alle.

Der Arbeitskreis "Arbeitslos – nicht wehrlos" berät Erwerbslose über ihre Rechte und Pflichten, aber auch Menschen mit finanziellen oder existenziellen Problemen. Jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus Wolfsburg können Menschen die Sozialberatung, die es seit 2009 gibt, in Anspruch zu nehmen.

Zwölf Ehrenamtliche fasst der Arbeitskreis. Neben den Beratungen organisieren die Helfer regelmäßige Frühstücke – dieses Projekt feierte 2011 Premiere. "Diese Treffen dienen dem Austausch, der Informationsgabe", berichtet der Sprecher des Arbeitskreises Michael Melcher. Auch Erwerbstätige sind eingeladen. "So hat man auch die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen", erklärt der Wolfsburger. Das Frühstück macht der Arbeitskreis selbst, ein Büffet steht den Teilnehmern zur Verfügung.