50 Gäste konnten begrüßt werden

Erwerbslosenfrühstück ein voller Erfolg

24.10.2011 | Am 22. Oktober 2011 führte die IG Metall Wolfsburg ihr zweites Frühstück für Erwerbslose, Geringverdiener und Betroffene durch.

"Dieses zweite Frühstück war ein voller Erfolg, es waren diesmal doppelt soviel Gäste da wie beim ersten Frühstück im Mai diesem Jahres", so Thomas Bonkat, Sprecher des AK ANW.

"Wir konnten die Gäste über unser Projekt 100 Jobs für Alleinerziehende informieren und das neue Gutachten von Juraprofessor Johannes Münder im Auftrag von der Hans-Böckler-Stiftung zur Frage verstoßen die neuen Regeln zur Bestimmung des Hartz-IV-Satzes gegen die verfassungsrechtlichen Vorgaben vorstellen", so Dieter Pfeiffer Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Das Gutachten kommt zum Schluss, die Regelung entsprechen nicht den verfassungsrechtlichen Vorgaben, so wurden die ermittelten Werte einfach gekürzt um bis zu 28 % bei Alleinstehenden, bei einem Dreipersonenhaushalt fehlen somit bis zwischen ca. 230 bis 390 Euro monatlich.

"Die Atmosphäre war sehr locker und entspannt, es erfolgten an den Tischen viele Erfahrungsaustausche von Betroffenen untereinander aber auch mit nicht Betroffenen", so Michael Melcher, Berater des AK ANW. "Ich wurde von mehreren Gästen angesprochen das dieses Frühstück in dieser Form gut war und sie die Möglichkeit hatten sich auszutauschen über ihre Probleme."

<link internal-link internal link in current>Radiobericht über das Frühstück, Okerwelle