ARBEITSLOS - NICHT WEHRLOS

Erstes Erwerbslosenfrühstück bei der IG Metall in Gifhorn: Über 20 Personen nahmen teil.

14.04.2015 | Am 10. April 2015 veranstaltete die IG Metall Wolfsburg ihr erstes Frühstück in Gifhorn für Erwerbslose, Geringverdiener und Betroffene im IG Metall-Büro Gifhorn.

"Dieses Frühstück war ein erster Erfolg. An dem Frühstück nahmen über 20 Personen teil", sagte Michael Melcher Sprecher des Arbeitskreises "ARBEITSLOS - NICHT WEHRLOS" der IG Metall Wolfsburg.

"Die Atmosphäre war wieder sehr locker und entspannt, es gab an den Tischen viele Diskussionen und Gespräche von Betroffenen untereinander, aber auch mit Nichtbetroffenen", berichtete Melcher "Ich wurde von mehreren Gästen angesprochen, dass dieses Frühstück in dieser Form gut war, und dass sie die Möglichkeit hatten sich über ihre Probleme auszutauschen, diese Möglichkeit gibt es an keinen anderen Ort."

"Neben dem gemeinsamen Frühstücken haben wir mit unseren Gäste über die Arbeitsweise der Jobcenter diskutiert, dabei stellt sich heraus, das einige Erwerbslose auch Probleme mit dem Jobcenter hier auch in Gifhorn haben," sagte Dieter Pfeiffer Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. "Viel Teilnehmer berichteten uns auch über ihre Sorgen und Ängste, dass ihnen eventuell der Strom abgestellt wird, da sie die Steigerungen der Stromkosten nicht mehr aufbringen können. Dazu könnten unsere Mitglieder des Arbeitskreises "ARBEITLOS-NICHT-WEHRLOS" über kleine Möglichkeiten zur Energieeinsparung informieren".