Erb trifft ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten

05.05.2015 | Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, traf anlässlich des internationalen Gewerkschaftskongresses in Sao Paulo den ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu einem kurzen Meinungsaustausch.

V.l.n.r.: Paulo Cayres, Luiz Inácio Lula da Silva, Hartwig Erb. Foto: FOTOGRAFIA INSTITUTO LULA

Im Beisein von Paulo Cayres, Vorsitzender der brasilianischen Metallgewerkschaft CNM-CUT, sprachen Erb und Lula über den Gesetzentwurf zur Einführung von Kurzarbeit nach deutschem Modell in Brasilien.

Lula und Cayres luden den Wolfsburger Bevollmächtigten für den September in das brasilianische Parlament ein, um über die Erfahrungen mit der Kurzarbeit während der deutschen Finanzkrise zu debattieren.

"Das Instrument Kurzarbeit konnte während der Krise 2009/2010 den Abbau von hunderttausenden Arbeitsplätzen verhindern", erklärte Erb.

Die Einladung gilt als besondere Anerkennung der jahrelangen guten Zusammenarbeit zwischen der IG Metall Wolfsburg und der brasilianischen Schwestergewerkschaft CNM-CUT.