IG Metall Wolfsburg
Seit vergangenem Montag läuft die Betriebsratswahl im Volkswagen Werk Wolfsburg bereits. Mehr als 61.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, mit ihrer Stimme über die zukünftige Zusammensetzung der Arbeitnehmervertretung zu entscheiden. 67 Mandate sind zu vergeben. Davon werden mindestens 17 auf Betriebsrätinnen entfallen - so schreibt es die Regel zum "Geschlecht in der Minderheit" vor.
Die Wahlbeteiligung lag bei den letzten beiden Wahlen 2018 und 2022 bei knapp unter 60 Prozent. Diesen Wert hofft man in diesem Jahr zu steigern. Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, betont: „Eine hohe Wahlbeteiligung bedeutet immer auch ein starkes Votum für die Arbeitnehmervertretung und sendet damit ein deutliches Zeichen der Stärke an das Unternehmen. Das ist besonders in herausfordernden Zeiten wichtig! Ich appelliere deswegen an alle Beschäftigten: Falls ihr noch nicht gewählt habt, dann nutzt bitte heute Abend oder morgen früh die letzten Gelegenheiten, um Eure Stimme abzugeben - und zwar für die Liste 5. Denn nur die Liste der IG Metall hat die Durchsetzungsmacht, Organisationskraft, Erfahrung und Kompetenz, die aktuellen Herausforderungen im Interesse der Belegschaft zu meistern.“
Die drei Wahllokale im Erdgeschoss der Halle 106, im Vortragssaal „Wache Steg“ in Halle 3 sowie im Hallengeschoss in Halle 11 sind am heutigen Donnerstag noch bis 22.30 Uhr geöffnet. Danach kann nur noch am Freitag, 13. März, zwischen 7 und 9 Uhr im Wahllokal in Halle 11 gewählt werden!
© 2026 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg