In eigener Sache

Elon Musk entlässt Hälfte der Mitarbeiter. IG Metall Wolfsburg löscht eigenen Twitter-Kanal als Reaktion

09.11.2022 | Nachdem Milliardär Elon Musk Twitter für einen überhöhten Preis von 44 Milliarden US-Dollar gekauft hat, hat er etwa rund 3.700 Mitarbeiter entlassen. "Das entspricht fast der Hälfte der Belegschaft, die Elon Musk jetzt gekündigt hat. Aus diesem Grund hat sich die IG Metall Wolfsburg dazu entschlossen, den eigenen Twitter-Kanal endgültig zu löschen", so Matthias Disterheft aus dem Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Der Twitter-Account der IG Metall Wolfsburg ist jetzt offline.

Der Geschäftsfüher der IG Metall Wolfsburg stellt klar: "Als Gewerkschaft legen wir großen Wert auf Corporate Governance und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die soziale und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt und das Wohl der Beschäftigten und Kunden im Blick hat. Aufgrund der Kündigungswelle bei Twitter und der Art des Umgangs mit Mitarbeitern können wir nicht einfach fröhlich weiter vor uns hin twittern. Wenn Elon Musk seine Mitarbeiter nicht mehr braucht, dann brauchen wir kein Twitter mehr."

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Twitter bekommen immer deutlicher zu spüren, was es bedeutet, unter Elon Musk zu arbeiten. Eine Liste belegt, welche Mitarbeiter das Unternehmen im Rahmen der Entlassungsmaßnahme verlassen. Mit der Einstufung der Mitarbeiter durch eine Performance-Bewertung wurde bereits kurz nach Musks Übernahme von Twitter begonnen. In den ersten Tagen der Übernahme wurden die Angestellten weitestgehend darüber im Dunkeln gelassen, was Musk mit dem Unternehmen plant. Twitter reagierte nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme durch die Medien.