IG Metall Wolfsburg
Anlässlich des 80. Jahrestages des Sieges der Anti-Hitler-Koalition über den deutschen Faschismus lädt der IG Metall-Chor „Gegenwind“ zum Konzert ein. Es treten der IG Metall-Chor Gegenwind aus Wolfsburg und der DGB-Chor aus Hannover auf und singen für euch Lieder wie „Die Gedanken sind frei“, „Zündschnüre-Song“ oder „Schrei nach Liebe“.
Sie wollen mit ihren Stimmen informieren und wachrütteln: die Mitglieder des IG Metall-Chores Gegenwind. Seit 40 Jahren tritt er zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen ab. Abgesehen von der Freude am Singen versteht sich der Chor als politisches Instrument. Die IG Metall Wolfsburg leistet mit der Unterstützung des Chores ein wichtiges Stück Kulturpflege der Arbeiterbewegung. Denn der Chor Gegenwind gehört zu den wenigen noch existierenden Gewerkschaftschören in Deutschland und trifft hier – am Samstag, den 10. Mai – auf einen ebenso geschichtsträchtigen Chor des DGB, um gemeinsam eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Mehr zur Veranstaltung am kommenden Samstag und zum gemeinsamen Repertoire der beiden Chöre erfahrt ihr hier in unserem Flyer.
Samstag, 10. Mai 2025
um 16 Uhr
im Gewerkschaftshaus Wolfsburg,
Siegfried-Ehlers-Straße 2
© 2025 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg