Dänische Gewerkschafter besuchen IG Metall Wolfsburg

23.05.2017 | Wolfsburg – Eine 25-köpfige Delegation der Gewerkschaft TL Kopenhagen informierte sich bei der IG Metall Wolfsburg über das deutsche Gewerkschaftssystem und den Aufbau der Geschäftsstelle. Die 1919 gegründete Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 30 000 Technikern und Designern, berichtete die Vorsitzende Lena Haraldsson.

Alexander Heider und Tom Wolters von der IG Metall stellten den Dänen die Strukturen der Geschäftsstelle Wolfsburg vor. Mit großem Interesse hörten die Gäste von den Aufgaben der Delegiertenversammlung und des Ortsvorstandes sowie der Wohnbezirke und Arbeitskreise.

Auch eine Besichtigung des Volkswagen-Werkes und der Autostadt stand auf dem Programm der Reisegruppe. Nach Wolfsburg fuhren die dänischen Gewerkschafter noch weiter nach Berlin, wo sie den Bundestag und die SPD Bundesfraktion besuchten. Vor ihrer Heimreise statteten sie auch der IG Metall Berlin einen Besuch ab.