Ciao Carlo

26.02.2010 | Die IG Metall trauert um Carlo Viro. Er hat als Vertrauensmann und Urgestein der IG Metall drei Jahrzehnte lang die Arbeit der Gewerkschaft in Wolfsburg wesentlich mitgeprägt.

"Sein Engagement gegen Rassismus und Rechtsradikalismus hat in der Stadt tiefe Spuren hinterlassen", würdigt ihn Frank Patta, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall. Carlo, 1952 in Catania auf Sizilien geboren, kommt in den frühen 70er Jahren nach Wolfsburg. Bei Volkswagen arbeitet er zunächst im Presswerk, später im Karosseriebau. Schon bald wählen ihn seine Kollegen zum Vertrauensmann.

Mehr als 30 Jahre lang kümmert er sich um die Interessen der ausländischen Beschäftigten, Carlo gibt der Ausländervertretung der IG Metall ein markantes Gesicht. "Carlo wird uns allen fehlen", sagt Frank Patta. "Eine IG Metall-Veranstaltung ohne ihn können wir uns noch gar nicht vorstellen." Carlo Viro ist nur 57 Jahre alt geworden. Er hinterlässt Frau und drei Kinder.