Ausstellung im Gewerkschaftshaus Wolfsburg

Bunte Vielfalt des Lebens

14.04.2011 | Am 13. April 2011 wurde im Gewerkschaftshaus Wolfsburg die Ausstellung „Bunte Vielfalt des Lebens“ eröffnet. Sie zeigt Bilder, die im Rahmen mehrerer Kreativseminare des IG Metall-Arbeitskreises „Arbeitslos - Nicht Wehrlos“ (ANW) entstanden sind.

Thomas Bonkat

In seiner Eröffnungsrede wie IG Metall-Sekretär Dieter Pfeiffer auf die schwierige Situation vieler Hartz IV-Bezieher hin, die sich auch nach der jüngsten Reform nicht verbessert habe. „Da ist einfach kein Geld für ein reges kulturelles Leben – weder als jemanden, der Kunst genießen will, noch für jemanden, der Kunst machen will.“ Aus seiner Sicht würden die Menschen dadurch ganz wichtiger Ausdrucksformen und Inspirationen beraubt.

Thomas Bonkat, langjähriger Arbeitslosenaktivist der IG Metall Wolfsburg und Mitinitiator der Workshops, spricht von der Möglichkeit, über die Kunst sein Selbstwertgefühl zurückzubekommen. „Wenn man gemeinsam mit Farbe arbeitet, dann ist es egal, ob man erwerbslos oder erwerbstätig ist. Dann zählt nur noch der Schaffensprozess“, so Bonkat in seinem Beitrag. Er sei sehr froh, dass die Bilder jetzt für einen Monat im Gewerkschaftshaus ausgestellt werden. „Das macht den Beteiligten zusätzlich Mut“, so der Gewerkschafter.

Den Kreativteil der Seminare, an denen sowohl Erwerbstätige als auch Erwerbslose teilgenommen haben, gestaltete die Kunstpädagogin Kathrin Posillico. Träger der Seminare sind die IG Metall Wolfsburg, der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt.

Die Ausstellung „Bunte Vielfalt des Lebens“ kann bis zum 13. Mai 2011 im 1. Obergeschoss des Gewerkschaftshauses besichtigt werden.

• Artikel der <link http: www.waz-online.de _blank external-link-new-window>Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 14.04.2011 als pdf: <link file:221 _blank download>"Bunte Vielfalt des Lebens: Ausstellung bei IG Metall"
  • <link internal-link>Zur Seite des Arbeitskreises „Arbeitslos - Nicht Wehrlos“ (ANW)...