Wohnbezirk Meinersen

Bildungsurlaub wird erneut zum Erfolg

25.07.2025 | Der Wohnbezirk Meinersen veranstaltete Anfang Juli erneut einen Bildungsurlaub unter dem Motto „Unsere Umwelt - Unser Leben“. Zum Start fanden sich 25 Teilnehmer im Hillerser Hof ein. Als Referent leitete der Stellvertretende WBZ-Leiter Vincenzo Morra den Bildungsurlaub.

Das Wasserwerk in Ettenbüttel

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer ging es zum Auftakt auf das Sportgelände des TSV Hillerse, wo sich in den letzten Jahren auch dank Fördermittel einiges getan hat. So gibt es dort aktuell den einzigen Kunstrasenplatz im gesamten Landkreis Gifhorn.

Der zweite Tag des Bildungsurlaubs startete mit einem Besuch der Oker. Der ehemalige WBZ-Leiter Clemens Thaler berichteten dort von der Geschichte und den Veränderungen des alten Wehrs. Nachmittags wurde schließlich eine Reportage über die Waldbrandkatastrophe vor 50 Jahren gezeigt.

Ein Besuch von Opa Ernys Garten in Wahrenholz-Weißenberge stand am Mittwoch auf dem Programm. Nach einer Führung durch den Garten bestand noch die Möglichkeit, im angeschlossenen Hofladen leckere Marmeladen und andere köstliche Sachen zu erwerben. Wer wollte konnte sich auch im Hauseigenen Restaurant Kaffee und Kuchen schmecken lassen.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe das Wasserwerk in Ettenbüttel. Auch hier gab es eine Führung, während der den Teilnehmern ausführlich erklärt wurde, welchen Weg das Wasser nimmt, bevor es zuhause aus dem Hahn kommt.

Aktuelle Neuentwicklungen in Hillerse standen am Freitag schließlich im Fokus. So schaute sich die Gruppe die Baustelle des Neuen Nettomarktes an, erkundete das Neubaugebiets und den Spielplatz mit neuen Spielgeräten. Nach dem Mittagessen wurde innerhalb der Gruppe über das erlebte in der Bildungsurlaubs-Woche gesprochen und ein positives Fazit gezogen.

Social Media Kanäle IG Metall Wolfsburg