25. August - 1. September 2012

Bildungsurlaub in O?wi?cim

16.03.2012 | Über sechzig Jahre nach Kriegsende, über sechzig Jahre nach der Befreiung von Auschwitz und der vielen anderen Konzentrationslager, stockt uns noch immer der Atem. Wir finden keine Worte für das, was Menschen anderen Menschen angetan haben, nur weil sie anders waren als die selbster-nannten Herrenmenschen. Millionen Juden, Sinti und Roma, Schwule und Lesben, Gewerkschafter, Kommunisten und Sozialdemokraten wurden vom nationalsozialistischen Terror verfolgt, entrechtet und systematisch ermordet.

Sandra Morabito, Politische Sekretärin der IG Metall Wolfsburg und Referentin des Bildungsurlaubs in Oświęcim

Dieser Bildungsurlaub ist kein normaler Bildungsurlaub, denn was in O?wi?cim bis heute existiert, ist ein Museum, in dem die Relikte des Lagers und seiner Insassen erhalten geblieben sind. Die Gedenkstätte selbst besteht aus drei Teilen: In der Stadt O?wi?cim liegt das ehemalige "Stammlager Auschwitz I", außerhalb der Stadt befinden sich die Lager Monowitz und Birkenau, in dem das Töten durch die Nazis technisch perfektioniert wurde. Hinter dem Tor mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" erstreckt sich das Lagergelände. Von den Holzbaracken sind nur noch wenige erhalten, ansonsten Ruinen bis zum Horizont und am Ende die Überreste der Gaskammern. Doch gerade das macht diesen Ort so bedrückend.

Wir verbringen eine Woche in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte O?wi?cim (IJBS) und setzen uns in dieser Zeit unter anderem mit der deutsch-polnischen Geschichte auseinander. In Exkursionen, in der Gruppe, aber auch einzeln, lernen wir den Ort und das Lager mit seiner Geschichte und seinen Geschichten kennen. Das aktuelle Zeitgeschehen in Deutschland steht ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Anmeldungen zu diesem Bildungsurlaub werden von der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg entgegengenommen. Es stehen maximal 18 Plätze zur Verfügung! Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 200 Euro für Erwachsene und 100 Euro für Auszubildende.

Infos / Anmeldung
Termin des Bildungsurlaubs: 25. August - 1. September 2012
(Anmeldungen werden bis zum 1. Juni 2012 angenommen)
Informationen gibt es bei allen IG Metall-Vertrauensleuten und Betriebsräten oder direkt bei der IG Metall Wolfsburg, Telefon: 05361-2002-64