IG Metall Wohnbezirks Velpke

Bildungsurlaub "Freizeit, Wohnen, Lebensqualität"

  • 23.05.2013
  • Velpke

"Freizeit, Wohnen, Lebensqualität", zu diesem Thema veranstaltete der IG-Metall-Wohnbezirk-Velpke vom 13.05.13 bis 18.05.13 einen Bildungsurlaub.

Unter der Leitung von Iris Heudorf und Wieland Springborn trafen sich 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um dieses Thema eingehend zu bearbeiten. Was ist Lebensqualität? Wie kann ich mich in die Gemeinde einbringen? Was bietet mir das Umfeld der Gemeinde?

Die Teilnahme der Infoveranstaltung zu den Tarifverhandlungen am 14.05.13 auf dem Gelände der Volkswagen AG stand natürlich auf dem Programm. Eine Fahrradtour durch die Natur und eine Intensive Pflege der Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Friedhof Velpke waren ebenfalls Inhalt des Bildungsurlaubs. Für einige der Höhepunkt, die Besichtigung des VFL-Stadions in Wolfsburg. Den Abschluss bildete die ideenreiche Gestaltung einiger Plakate zur Veranstaltung „ Schulterschluss gegen Rechtsradikalismus“ am 01.06.2013 in Wolfsburg.

„Die 17 waren richtig kreativ und mit viel Interesse dabei“, so der abschließende Kommentar von Iris Heudorf und Wieland Springborn. Der IG-Metall-Wohnbezirk-Velpke bedankt sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Gaststätte „Zur Eisennbahn“ für die tadellose Bewirtung, dem VFL-Wolfsburg für die tolle Besichtigung und allen die es ermöglichten den Bildungsurlaub durchzuführen.


Start

Termine

Alle Termine