Bildungsurlaub "Auto - Mobil in die Zukunft" im Wohnbezirk Wolfsburg

  • 13.10.2015
  • Ortsteil Schillerteich

Wolfsburg - Der Bildungsurlaub des WBZ Wolfsburg Ortsteil Schillerteich vom 21. bis 25. September gewann innerhalb einer Woche an Dynamik. Das Thema hieß "Auto - Mobil in die Zukunft". Der Ausgangspunkt dieser Fortbildung war die Fangaststätte im alten VfL-Stadion.

Zur Bildergalerie...

Von dort starteten die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Exkursionen. Eines der Ziele war die E-Tankstelle an der Braunschweiger Straße. Weitere Anlaufpunkte waren die Autostadt und das Automuseum in der Dieselstraße. Daraufhin ging es zu einer Werksbesichtigung durch das Volkswagen Werk. Da eine Teilnehmerin selbst im Besucherdienst tätig ist, übernahm sie diese Führung.

Am Mittwochnachmittag hielt Herr Iversen von der Wolfsburger Verkehrsverwaltung einen Vortrag über die Zukunft des Wolfsburger Verkehrsnetzes. Eine heiße Diskussion entbrannte über den starken Pendlerverkehr, die Parkplatzsituation und die neuen Baugebiete.

Zum Abschluß der Woche wurde ein Film mit dem Titel "Wie kann ich Erdöl in der Zukunft sparen und wie reduziere ich den CO2-Ausstoß" gezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Aufgrund der jüngsten Schlagzeilen bei Volkswagen konnte das Thema "Auto - Mobil in die Zukunft" nicht besser passen.

(Text: Thomas Heyn)