WBZ Grasleben

Bildungsurlaub

03.09.2012 | Der Wohnbezirk Grasleben hat auch dieses Jahr wieder 4 Bildungsurlaube durchgeführt. Alle waren gut belegt, so dass insgesamt über 50 Kolleginnen und Kollegen unter dem Motto: "Wohnen - Freizeit - Lebensqualität" sich in Gruppen austauschen konnten, Exkursionen gemacht haben, und insgesamt viel Informationen mitgenommen haben.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war der Besuch der "Gedenkstätte deutsche Teilung" am ehemaligen Grenzübergang Marienborn. Nach einer ausführlichen Führung mit Besichtigung der Kontrollanlagen und des gesamten Geländes, hatte man noch die Möglichkeit sich Filme über Schicksale anzuschauen und das Erfahrene in den Ausstellungen zu vertiefen.

Der gesamte Besuch hat sehr zum Nachdenken angeregt und wurde durchgängig positiv aufgenommen. Man hat Jahrelang direkt an der Grenze gewohnt und es ist schon so vieles in die Vergessenheit geraten. Die Gedenkstätte ist da genau der richtige Ort gewesen um sich alles in Erinnerung zu holen.