Wohnbezirk Brome

Besichtigung des Lehrpfades Drömling

14.11.2012 | Am 21.10. trafen sich am noch nebligen Vormittag knapp 30 Interessierte am Startpunkt des Natur- und Kulturpfades in Brechtorf. Der Wohnbezirk Brome hatte zur Besichtigung des Lehrpfades im niedersächsischen Teil des Drömlings eingeladen.

Nach kurzer Begrüßung durch den Wohnbezirksleiter Andreas Sorge führte Wilfried Sievers, Metaller und engagierter Naturschützer, die Teilnehmer durch die insgesamt zehn Stationen des dauerhaft erkundbaren Pfades.

Während der Wanderung zeigte sich nicht nur die Sonne am Himmel, sondern auch die Natur mit ihren verborgenen Schätzen von ihrer schönsten herbstlichen Seite. Es gab viel zu entdecken in der besonderen Niederungslandschaft des Drömlings, die als eine einzigartige Kombination aus Mooren und Sumpfwäldern aus der letzten Eiszeit hervor gegangen ist.

Sievers erklärte nicht nur das Tierreich mit seinen vielfältigen Artgenossen wie Fledermäusen, Fischottern, verschiedenen Raub- und Singvögeln und den nützlichen Insekten, sondern zeigte auch insbesondere die Auswirkungen von Eingriffen in die Natur auf.

Jederzeit gab es die Möglichkeit zur Nachfrage und zur Diskussion über die vielfältigen Maßnahmen des Naturschutzgroßprojektes, die im Einklang von landwirtschaftlicher Nutzung und Erhaltung der Natur dieser faszinierenden Kulturlandschaft umgesetzt werden.

Im Anschluss an die annähernd zweistündige Wandertour, die auch entlang des Mittellandkanals führte, kehrten alle Teilnehmer hungrig in die Gaststätte "Jorgos am Kanal" ein und ließen in gemütlicher Runde den Vormittag in der warmen Herbstsonne ausklingen.