IG Metall Wolfsburg
05.09.2024 | Die IG Metall unterstützt ausdrücklich das Vorgehen der Betriebsräte bei Bertrandt in Bezug auf die Einführung des neuen Entgeltsystems “Bertrandt Compensation”. Wir erkennen die Bemühungen und die konstruktiven Vorschläge der Betriebsräte an, die in den Workshops eingebracht wurden, um ein maßgeschneidertes und gutes Entgeltsystem zu entwickeln.
Es ist bedauerlich, dass trotz der gezeigten Kompromissbereitschaft der Betriebsräte bisher nur minimale Fortschritte zustande gekommen sind. Wir stehen fest an der Seite der Betriebsräte und werden sie weiterhin in ihren Bemühungen unterstützen.
E-Mail des Betriebsrats an die Belegschaft
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten euch über den aktuellen Stand zur Einführung des neuen Entgeltsystems “Bertrandt Compensation” informieren. Der vom Arbeitgeber angekündigte Einführungstermin am 01.10.2024 ist derzeit unsicher, da ein tragfähiger Kompromiss noch nicht gefunden werden konnte.
Von Seiten der Betriebsräte wurden konstruktive und qualitativ hochwertige Vorschläge in die Workshops eingebracht, um ein maßgeschneidertes Entgeltsystem für Bertrandt zu entwickeln. In den letzten Monaten konnten leider nur minimale Fortschritte erzielt werden, so dass zusätzliche Workshops notwendig wurden.
Bei den Betriebsräten ist der Eindruck entstanden, dass die Vertreter auf Arbeitgeberseite in den Workshops häufig nur mit minimalem Verhandlungsspielraum erschienen sind. Trotz Zusage der Arbeitgeberseite warten die Betriebsräte bis heute auf eine schriftliche Positionierung zu ihren Vorschlägen.
Trotz unserer gezeigten Kompromissbereitschaft fehlt es offenbar auf Seiten des Arbeitgebers an entsprechendem Entgegenkommen.
Die Betriebsräte erwarten von der Arbeitgeberseite, konstruktiv und lösungsorientiert mit uns zusammenzuarbeiten, um ein gutes Entgeltsystem bei Bertrandt einzuführen und somit weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.
© 2024 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg