Bertrandt: Betriebsräte, IG Metall und Belegschaft – warum auch die Belegschaft tätig werden muss!

22.02.2021 | Betriebsräte und Gewerkschaft können mehr erreichen, wenn sie sich gemeinsam für ein und dieselbe Sache stark machen. Doch ohne die Belegschaft ist selbst diese Partnerschaft nichts!

A team of focused work colleagues discussing ideas and brain storming with sticky notes on an office window.

Der Betriebsrat kommuniziert nach bestem Wissen und Gewissen die Anliegen der Belegschaft an die Geschäftsführung, verknüpft damit Forderungen und versucht so, das Beste für alle heraus zu holen. Die IG Metall unterstützt die Betriebsräte, doch wer genau ist denn „die IG Metall?“

Ganz einfach – jedes einzelne Gewerkschaftsmitglied bei Bertrandt! Wir geben den Wünschen der Belegschaft Ausdruck und verleihen durch die Masse an Stimmen unseren Forderungen Nachdruck.

Es ist ein sehr eindeutiges Signal, wenn die Mehrheit der Belegschaft Mitglied der IGM ist. Zahlen lügen nicht, wenn behauptet wird „Die Belegschaft fordert das!“

Die Betriebsratsgremien am Standort sind mehrheitlich gewerkschaftlich organisiert. Auf die zusätzliche Stärke, die dem Betriebsrat durch den Schulterschluss mit der IG Metall verliehen wird, sollten wir alle setzen und durch die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft unseren Forderungen eine starke Stimme geben.

Gibst du deinen Wünschen und Forderungen an unseren Arbeitgeber eine Stimme? Dann geht’s hier zum Mitgliedsantrag.