Aktionstag

Auch Wolfsburg fairteilt um

29.09.2012 | Bereits am Freitagnachmittag wurde am Hugo-Bork-Platz in Wolfsburg kräftig umfairteilt. Im Vorfeld des bundesweiten Aktionstages "umfairteilen", fairteilten verkleidete Jugendliche des Ortsjugendausschuss der IG Metall und Jugendvertreter von Volkswagen symbolisch um.

Es wurden Bildung, Schulen, Kindergärten und Rente in Form von 1 Euro-Schokomünzen von den Besserverdienenden eingefordert. Gleichzeitig verteilten die Metaller Informationsmaterial zum bundesweiten Aktionstag. Auf reges Interesse bei den Passanten stießen insbesondere die Themen Vermögenssteuer und einmalige Vermögensabgabe für Reiche und Superreiche.

Auf eine andere Weise näherte sich das Erwerblosenfrühstück bei der IG Metall dem Thema. Bei einem reichhaltigen Frühstück wurde auf die Lage der Erwerbslosen in Wolfsburg und der Region aufmerksam gemacht und die die Frage nach der gerechten Verteilung von Reichtum und Arbeit gestellt. An dem Frühstück beteiligten sich im Laufe des Vormittags ca. 40 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger.

Dieter Pfeiffer, Sekretär bei der IG Metall Wolfsburg zog eine positive Bilanz: "Es hat sich gezeigt, dass die Kampagne "umfairteilen" den Nerv der Bevölkerung trifft. Das ist für uns der Auftrag, dass wir das Thema Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft noch stärker als bisher diskutieren".

"Das ist bestimmt nicht die letzte Aktion, die Wolfsburg gesehen hat" ergänzte der Chef der IG Metall Wolfsburg und Erb fuhr fort: "Bis zur Bundestagswahl werden wir das Thema intensiv mit den Menschen in der Region und natürlich auch mit der Politik diskutieren. Das wird dann auch Einfluss auf unsere Wahlempfehlung zur Bundestagswahl 2013 haben."