Argentinische Gewerkschaftsdelegation besucht Wolfsburg

16.11.2011 | Am 1. November war eine Delegation von Gewerkschaftern der argentinischen Metallarbeitergewerkschaft UOM (Union Obrera Metalúrgica) und Wissenschaftler/innen der Universität Córdoba zu Gast bei der IG Metall Wolfsburg.

Sie wurden begleitet von zwei argentinischen Kolleginnen, die im Rahmen eines akademischen Partnerschaftsabkommens an der Universität Jena einen Studienaufenthalt absolvieren.

Der Aufenthalt begann mit einer Präsentation zur Praxis der Arbeitssicherheit bei Volkswagen, gefolgt von einer Fachtour durch die Produktionsbereiche des Wolfsburger Stammwerkes. Am Nachmittag wurden die Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall Vertrauenskörperleitung von Volkswagen mit der dualen Struktur der Mitbestimmung bei VW bekannt gemacht. Dabei standen die Themen qualifizierte Mitbestimmung und Vertrauensleutearbeit im Unternehmen im Mittelpunkt der Diskussion.

Im Anschluss konnte die Delegation die Sitech GmbH als Zulieferbetrieb besichtigen und sich mit den Betriebsratskollegen über die spezifischen Probleme von Zulieferern austauschen. Den Abschluss des Tages bildete ein Treffen mit dem Intersoli-Arbeitskreis Lateinamerika im Gewerkschaftshaus. Die Kolleginnen und Kollegen diskutierten zu Fragen wie Berufsausbildung und Qualifikation, Berufseinstieg und Nachwuchsarbeit. Für die kommenden Monate plant der IG Metall-Vorstand einen intensivierten Austausch und Netzwerkbildung zwischen jungen Gewerkschafter/innen aus Argentinien, Brasilien und Deutschland.

Die argentinische Metallgewerkschaft UOM (Union Obrera Metalúrgica) wurde 1945 gegründet und hat 300.000 Mitglieder. Sie organisiert unter anderem die Zulieferer in der argentinischen Automobilindustrie. Die zweite große argentinische Metallgewerkschaft SMATA (Sindicato de Mecánicos y Afines del Transporte Automotor) organisiert unter anderem die internationalen Automobilhersteller, darunter auch Volkswagen in Córdoba und Pacheco. Die IG Metall Wolfsburg unterhält seit mehreren Jahren enge Beziehungen zur SMATA. Der Besuch der UOM-Kollegen war die erste direkte Begegnung zwischen der UOM Córdoba und der IG Metall Wolfsburg. Besonderes Interesse zeigten die argentinischen Kollegen am Thema Arbeitssicherheit und den Beziehungen der Wolfsburger Zuliefererbetriebe zu Volkswagen.