Mittwoch, 6. Juli 2022, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Gewerkschaftshaus

AngestelltenForum: New Work − Arbeit von morgen heute gestalten

Die Arbeitswelt befindet sich in einem massiven Wandel. Mobiles Arbeiten ist spätestens seit der Zeit der Corona-Krise in aller Munde. Zunächst war monatelanges Arbeiten im Homeoffice zu Zeiten der Pandemie ein Ausnahmezustand. Aktuell sammeln wir Erfahrungen und Erkenntnisse, wie das ‚neue Normal‘ aussehen wird. In Zukunft könnte sich eine andere Entwicklung durchsetzen, in der ortspräsente und virtuelle Arbeitsformen gleichberechtigt kombiniert werden.

Klar ist aber auch: Eine Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit erfordert technische und organisatorische Voraussetzungen. Dies führt zu weiteren Veränderungen in der Arbeitswelt. Und es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen diese Änderung der Arbeitsweise auf die Unternehmenskultur hat. Das wirft nicht nur die Frage auf, wie wir heute und in Zukunft arbeiten werden, sondern auch wie zukunftsfähige Bürokonzepte aussehen könnten.

Gemeinsam mit Gerardo Scarpino, stellvertr. Vorsitzender des Konzern- und Gesamtbetriebsrats der Volkswagen AG, Dr. Thymian Bussemer, Leiter HR Strategie & Innovation der Volkswagen AG und Jens Barth, Leitung der Abteilung Gesetze Abgas und Abgas-Flottencompliance und dort zuständig für New Work Projekte wollen wir dieses Thema aufgreifen und über die Gestaltung neuer Arbeitsmethoden und Zukunftsmodelle im Sinne von New Work sprechen.

Die Veranstaltung findet am 6. Juli von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Otto-Brenner-Saal der IG Metall Wolfsburg, Siegfried-Ehlers-Str. 2, statt.