WIR informieren unsere Funktionäre

Aktionskonferenz: "Abschluss oder Warnstreik?"

24.02.2021 | Wolfsburg - Mit zwei virtuellen Aktionskonferenzen haben WIR heute alle Funktionäre der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg über den aktuellen Stand der Tarifrunde und über geplante Mobilisierungsaktionen informiert. Knapp 500 Kolleginnen und Kollegen haben insgesamt teilgenommen. "In beiden Terminen herrschte eine echte Aufbruchsstimmung mit vielen tollen Streik-Ideen unter Corona-Bedingungen", betont Geschäftsführer Flavio Benites. An dem regen Austausch beteiligten sich auch Thorsten Gröger, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, Bernd Osterloh und Daniela Cavallo.

"Da VW nicht in der Lage oder willens ist, auch nur einen Millimeter auf uns zuzukommen, sind die Kolleginnen und Kollegen mittlerweile ziemlich verärgert. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir im März Warnstreiks haben werden, gestiegen", so Thorsten Gröger. Man werde die Beschäftigten jetzt entsprechend mobilisieren, kündigte er an. Bisher sei kein Datum für eine vierte Runde vereinbart worden. "Wenn Volkswagen denkt, dass wir unter den aktuellen Corona-Bedingungen unsere Mitglieder nicht mobilisieren können, dann hat die Arbeitgeberseite falsch gedacht", machte Thorsten Gröger unmissverständlich deutlich.

Betriebsratschef Bernd Osterloh warf Volkswagen erneut eine Hinhaltetaktik vor: "Unsere Kolleginnen und Kollegen haben seit 33 Monaten keine Entgelterhöhung gesehen. Unsere Forderungen sind seit langem bekannt. Dreimal kam die Arbeitgeberseite nun schon mit leeren Händen in die Verhandlungen – das ist inzwischen nur noch peinlich. Wenn die Unternehmensseite dieses Versteckspiel nicht bald beendet, werden wir dafür sorgen müssen."

Eigentlich hätte es bereits im Frühjahr 2020 einen Abschluss geben sollen, doch die Tarifpartner klammerten im damaligen "Notvertrag" wichtige Fragen aus. Für das abgelaufene Jahr meldete der VW-Konzern trotz aller Corona-Folgen einen Betriebsgewinn von rund zehn Milliarden Euro. WIR fordern vier Prozent mehr Geld, mehr Möglichkeiten für eine Umwandlung in freie Tage und weitere Ausbildungsplatzgarantien.