Sozial- und Erwerbslosenberatung der IG Metall Wolfsburg

Änderung der Beratungszeiten

08.08.2019 | Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen wegen Schulden? Die IG Metall Wolfsburg bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung.

Die Mitglieder des Arbeitskreises "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (AK ANW) der IG Metall Wolfsburg. Foto: IG Metall

Das Beratungskonzept hat der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (AK ANW) der IG Metall Wolfsburg erarbeitet.
"Wir beraten bei allen Fragen, die mit Arbeitslosengeld I und II zu tun haben, sowie mit Kinder-, Wohn- oder Sozialgeld", sagt Dieter Pfeiffer, der in Erwerbslosenberatung aktiv ist. "Wir helfen beim Ausfüllen von Anträgen und überprüfen Leistungsbescheide", ergänzt Michael Melcher, Sprecher des AK ANW.

Zudem bietet die IG Metall eine Schuldnererstberatung. Alina Roß, Politische Sekretärin, verweist darauf, dass Arbeitslose für einen Beitrag von monatlich 1,53 € Mitglied der IG Metall bleiben bzw. werden können: "Dann bekommen sie bei uns kostenlosen Rechtsschutz bei Klagen vor dem Arbeits- oder Sozialgericht."

Achtung, geänderte Beratungszeiten: Das Beratungsteam Wolfsburg steht jetzt von 15:30 bis 17:00 Uhr an jedem Mittwoch im Gewerkschaftshaus Wolfsburg (Siegfried-Ehlers-Straße 2 im Antonio–Gramsci-Raum) als Ansprechpartner zur Verfügung.