Autostadt

600 Euro Einmalzahlungen und 2,1 Prozent mehr Geld

15.02.2010 | Die rund 950 Beschäftigten der Autostadt werden auch 2010 mehr Geld bekommen. Darauf haben die Vertrauensleute der IG Metall heute mit einer sogenannten Goldtaler-Aktion aufmerksam gemacht. Die neuerliche Entgelterhöhung resultiert aus dem Tarifvertrag 2009, den IG Metall und Geschäftsführung im letzten Jahr ausgehandelt hatten. Stufe 2 tritt nun in Kraft. Danach erhält die Belegschaft zunächst für Februar und März jeweils eine Einmalzahlung von 300 Euro. Im April schließlich steigt das Entgelt um 2,1 Prozent. Insgesamt waren 900 Euro Einmalzahlungen und eine Lohnsteigerung von 4,2 Prozent ausgehandelt worden. Auf Initiative der Vertrauensleute hatte es zudem im Dezember einen Erfolgsbonus in Höhe von 500 für alle Beschäftigten gegeben.

"Schon im Sommer steht die nächste Tarifrunde an", so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta. Aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise stehe dabei die Beschäftigungssicherung über 2010 hinaus an erster Stelle. "Das bedeutet aber nicht, dass wir auf Forderungen wie 'Guter Lohn für gute Arbeit' oder eine tariflich geregelte Altersteilzeit verzichten werden", unterstreicht der Gewerkschafter. Patta zeigte sich zuversichtlich, dass die für Donnerstag angesetzten Betriebsratswahlen in der Autostadt das Verhandlungsmandat der IG Metall stärken werden. "'Die Liste 3 – IG Metall in der Autostadt' ist der Garant dafür, dass bei der Betriebsratsarbeit und den bevorstehenden Tarifverhandlungen an einem Strang gezogen wird." Nur so lasse sich das bestmögliche Ergebnis für die Belegschaft erreichen, so der IG Metall-Chef. Denn eines sei klar: "Am Verhandlungstisch gibt letztlich immer die Stärke der Verhandlungspartner den Ausschlag."