WIR sind die Nummer 1 in Deutschland

Unser 91 000. Metaller

01.02.2021 | Trotz der vielschichtigen Herausforderungen in der aktuellen Corona-Pandemie haben WIR einen Grund zur Freude. Jens Hellemann, Ingenieur bei der Bertrandt Technologie GmbH in Tappenbeck, ist unser Mitglied mit der Ausweisnummer 91.000. „Generell bin ich mit meinen Arbeitsbedingungen bei Bertrandt zwar zufrieden, trotzdem möchte ich mich für Verbesserungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen“, so begründet der gebürtige Chilene seinen IG Metall-Beitritt.

Seit April 2018 arbeitet Jens Hellemann als Ingenieur bei der Bertrandt Technologie GmbH in Tappenbeck – nun ist er überzeugter Metaller.

Der soziale Gedanke steht im Mittelpunkt: Thomas Gruß, Jens Hellemann, Silvia Schied und Tobias Hoppe (v.l.n.r.).

Bis zur Volljährigkeit lebte Jens mit seinen Eltern in Südamerika, mit 18 Jahren ging es für ihn zum Studium nach Deutschland und seit April 2018 arbeitet er bei Bertrandt vor den Toren Wolfsburgs. „Ich bin sehr stolz darüber, dass Jens IG Metall-Mitglied geworden ist, denn es zeigt, dass es nichts Schlimmes ist, sich in einer Gewerkschaft zu engagieren“, betont Betriebsratsvorsitzender Tobias Hoppe. Und Kollege Thomas Gruß ergänzt: „Der soziale Gedanke – beispielsweise beim Thema Standorterhaltung – steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Wenn es ein Problem gibt, dann kann ich nicht alleine zur Kanzlerin laufen, da braucht es eine starke Gemeinschaft mit Rückgrat.“

Das Beste: WIR werden täglich mehr! „Gerade in den letzten Wochen wurden wir förmlich von Online-Beitritten überrannt“, verrät Silvia Schied, IG Metall-Unternehmensbeauftragte und Betriebsbetreuerin bei Bertrandt. „Unsere stark wachsenden Mitgliederzahlen sind ein deutliches Indiz dafür, dass die Gewerkschaftsidee auch im 21. Jahrhundert ihre Berechtigung hat“, ergänzt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg. Fakt ist: WIR sind jetzt – mit deutlichem Abstand vor der Stuttgarter Geschäftsstelle – die stärkste Metaller-Gemeinschaft in ganz Deutschland. „91.000 Mitglieder sind ein starkes Argument bei Verhandlungen. Daher gilt mein Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Mitgliedschaft nicht nur Solidarität leben, sondern auch unsere Verhandlungsposition deutlich stärken“, betont Flavio Benites abschließend.