Befragung von Studierenden

Speidel: „Auch Wolfsburger Studenten leiden unter Stress“

04.07.2011 | Die Ergebnisse des aktuellen Studierendensurvey der Universität Konstanz sind eindeutig. Nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind zunehmend gestresst. Schon die Studierende stehen bereits enorm unter Druck. Dabei ist es weniger der Lernstoff, der die angehenden Akademiker übermäßig fordert.

An erster Stelle der Stressfaktoren stehen stattdessen die permanenten Prüfungen und organisatorische Probleme. Die Zahl derjenigen, die sich hohen Leistungsanforderungen ausgesetzt fühlen, ist von 39 Prozent im Jahr 2001 auf heute 51 Prozent gestiegen.

Diesen Befund bestätigt auch Dr. Frederic Speidel, der für studentische Angelegenheiten zuständige Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Die Ergebnisse der Universität Konstanz bestätigten Erkenntnisse, die durch eine Studierendenbefragung von IG Metall und AStA gewonnen wurden. „An der Ostfalia in Wolfsburg klagten immerhin 34 Prozent der Befragten, sich oft ausgebrannt zu fühlen. 42 Prozent gaben an, dass ihnen oft die Zeit zum Lernen fehle“, berichtet Speidel. Aus diesem Grund müsse das Thema Stress auch stärker an den Hochschulen und Universitäten thematisiert werden.

Download:
<link file:222 _blank download>Broschüre mit den wichtigsten Ergebnissen unserer Studierendenbefragung

Ansprechpartner für Studierende bei der IG Metall:
Dr. Frederic Speidel